Unsere Erfahrungen

Unterstützung der Erarbeitung und Umsetzung einer nationalen Strategie zu Antibiotikaresistenzen


Ausgangslage

Mit der im Jahr 2015 durch den Bundesrat verabschiedeten nationalen Strategie Antibiotikaresistenzen (StAR) nimmt sich auch die Schweiz dem Problem der Antibiotikaresistenzen bereichsübergreifend an. Bei der Erarbeitung und Umsetzung der Strategie wurden alle betroffenen Akteure einbezogen: die zuständigen Bundesämter, die Kantone und die Partner aus den Bereichen Mensch, Tier, Landwirtschaft und Umwelt.

Zielsetzung

Angesicht der Grösse des Vorhabens unterstützten unterschiedliche Mandatsnehmer in verschiedenen Phasen die Etablierung und Umsetzung von StAR. Die Rolle von PrivatePublicConsulting fokussierte auf die Begleitung und Unterstützung der Gesamtprojektleitung. Im Fokus stand dabei die Vermittlung von Methodenkompetenz, die Entwicklung von Projektsteuerungsinstrumenten, die Unterstützung der verschiedenen Projektgremien sowie das Organisieren und Durchführen von Workshops und Sitzungen mit involvierten Akteuren.

Herausforderungen

Die Problematik der antibiotikaresistenten Bakterien kann nur bereichsübergreifend angegangen werden. In der Konsequenz war die wichtigste Herausforderung der kontinuierliche Einbezug aller Schlüsselakteure. Ausgehend von unterschiedlichen Vorstellungen und Erwartungshaltungen war es somit wichtig, ein Verständnis für eine gemeinsame Herangehensweise zu schaffen. 

Vorgehen

Entlang des Erarbeitungs- und Umsetzungsprozesses der Strategie erarbeiteten wir phasenspezifische Instrumente und erbrachten Unterstützungsleistungen. So wurden z.B. in gemeinsamen Workshops die Kernelemente der Strategie festgelegt und deren Umsetzung vorbereitet, da nationale Strategien ohne breite Unterstützung der Schlüsselakteure kaum Wirkung entfalten können. Wir wirkten in der Vorbereitung und Umsetzung dieser Workshops mit und übernahmen nach Bedarf die Moderatorenrolle.

Ergebnis

Die Strategie liegt vor und wird von den Akteuren breit mitgetragen. Im Rahmen der Umsetzung laufen zahlreiche Aktivitäten. Weitere Informationen können www.star.admin.ch entnommen werden. Wir engagierten uns dabei zusätzlich bei der Etablierung von patientenbezogenen Informationen www.antibiotika-richtig-einsetzen.ch.

PrivatePublicConsulting
Obere Zollgasse 76
3072 Ostermundigen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
+41 78 713 42 97

Besuchen Sie auch unsere offene Plattform zum Thema Projektmanagement:

guteprojekte.ch

Folgen Sie uns


© 2018 PrivatePublicConsulting